Andreas Weil

geb. 26.02.1968 in Horb a. Neckar. Erster Klavierunterricht bei Werner Zheisel. Ab 1986 nebenamtlicher Kirchenmusiker in Waldachtal-Salzstetten.
1989-1993 Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, Orgel bei Gerd Kaufmann und Bernhard Ader. Abschluß als B-Kirchenmusiker.
1993-1995 Studium an der Musikhochschule Stuttgart, Orgel bei Bernhard Ader und Willibald Betzler. Abschluß als A-Kirchenmusiker
Seit 1995 Dekanatskirchenmusiker des Dekanats Ulm mit den Dienstorten St. Elisabeth, Ulm-Weststadt und St. Maria Suso, Ulm-Eselsberg
1997-2000 Privatstudien in Orgelimprovisation bei Jos van der Kooy, Amsterdam, bei Peter Planyavsky, Wien und Jean Pierre Leguay in Paris.

Andreas Weil ist ein Meister der Orgelimprovisation, eine Spezialität sind seine Improvisationskonzerte zu Stummfilmen. Als Konzertvirtuose und Begleiter ist er in Deutschland und Frankreich aktiv. Er hat zahlreiche Orgelschüler und ist gefragter Referent bei Fortbildungen für Organisten.
Als Komponist von zeitgenössischer Kirchenmusik, z.B. "Sonnengesang" (für 4-st. Frauenchor) findet er weite Beachtung.
In Ulm leitet er mehrere Chöre: das von ihm 1996 gegründete REGER-VOCALENSEMBLE, der von ihm 1996 gegründete Chor SINGKOPE, die von ihm 1995 gegründete Schola GREGORIANA, die Chorgemeinschaft Suso/St. Elisabeth und verschiedene Kinderchorgruppen.
Seit 2002 ist er Konzertbegleiter des Ulmer SCHERER-Ensembles.

Weitere besondere Leistungen der letzten Jahre:

2001 Deutsche Erstaufführung der Markus-Passion von Peter Planyavsky.
2003 Leiter und Organisator des Festival "Tage neuer Kirchenmusik" mit Peter Planyavsky in Ulm.
2004 Kompositionsauftrag für die musikalische Gestaltung des Hauptgottesdienstes beim Katholikentag 2004 in Ulm.
2005 Orgelzyklus: "Das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs" im Dekanat Ulm/Ehingen zusammen mit Gregor Simon und Volker Linz.
2005 Auftragskomposition Psalm 102 für Chor, Sprecher und drei Klarinetten
2006 "Sonnengesang" für Fraunechor und Orgel erscheint im Möseler-Verlag
2008 - Herausgabe eines umfassenden Hefts mit Orgelintonationen zu Liedern des GOTTESLOB
- Auftrag der Edition Peters zur Bearbeitung der Orgelstimme zu Salomo, Josua und Solomon von G.F. Händel
Messiaen-Orgelzyklus zusammen mit Bk Volker Linz.
- Kreuzweg von Marcel Dupré
2009 Konzert Orgel und Orchester mit dem Universitätsorchester Ulm (Leitung: Burkard Wolf) mit den Orgelkonzerten von Rheinberger und Poulenc.
2010 Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Kirchenchor St. Elisabeth u.a. Beethoven Missa in C op. 86
2010 Orgelkonzert im Ulmer Münster u.a mit Uraufführung der Eigenkomposition "adentus in adventu"
2011 Reines Improvisationskonzert "In allerlei Masqueraden" nach Melodiewünschen des Publikums. Heilig Geist Kirche, Ulm. Teilnehmer der Augsburger Orgelnacht. Regelmäßige Vorträge and der Unviersität Ulm rund um die Orgel und J.S. Bach.
2012 Neujahrskonzert Trompete + Orgel in Illertissen, St. Martin
2012 Komposition und Uraufführung der Messe "Victimae paschali laudes" mit der Chorgemeinschaft St. Elisabeth /Suso und Instrumentalisten der Ulmer Philharmoniker unter der Leitung von Barbara Comes. Orgel: A. Weil
Hörbeispiel (Auschnitt Gloria): Gloria

2012 Orgelkonzert "Bilder einer Ausstellung" (Mussorgsky) in der Bearbeitung von Jean Guillou im Rahmen der Ulmer Kulturnacht 2012.
2013 Komposition eines Credos zur Messe "Victimae paschali laudes". Aufführung der ganzen Messe mit der Chorgemeinschaft St. Elisabeth /Suso und Instrumentalisten der Ulmer Philharmoniker unter der Leitung von Barbara Comes. Orgel: A. Weil
2015 Kantor an der Kirche St. Michael zu den Wengen.

Andreas Weil (Orgel) mit dem Universitätsorchester Ulm (Leitung: Burkhard Wolf) Empore St. Elisabeth, Ulm, Nov. 2009
Francis Poulenc (1899-1963) Konzert für Orgel und Orchester g-moll (Ausschnitt)